ÜBUNGEN 2023


FRÜHJAHRSÜBUNG 2023

Am 15.04.2023 versammelten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ried im Zillertal zur Abhaltung der alljährlichen Frühjahrsübung. Als Szenario wurde eine ausgelöste Brandmeldeanlage im Hotel Platzlhof angenommen. Dem Einsatzleiter wurde kurz Ausrücken von der simulierten Leitstelle Tirol (Übungsleitung) mitgeteilt, dass der Betreiber einen Zimmerbrand in einem Obergeschoss festgestellt hat. Bereits auf Anfahrt des Einsatzleiters war eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Der EL forderte umgehend das TLF, LFB Ried sowie die DLK Stumm und die TLFs der Nachbarfeuerwehren (jedoch nur simuliert) nach. 

 

Das TLF Ried startete umgehend mit einem Innenangriff zur Menschenrettung mittels Atemschutz währenddessen die Besatzung des LFB eine Wasserversorgung für das TLF aus dem Riedbach sicherstellte. Nach kurzer Zeit traf die DLK Stumm ein und bezog Ostseitig Stellung um die sich auf dem Balkon befindlichen Verletzten zu retten.  

 

Während der Aufbauarbeiten der Wasserversorgung kam ein Kind (JFW) auf die Besatzung des LFB zu und meldete, dass er mit Feuer gespielt habe und es nun zu einem Brand in der Nähe des Elektrowerkes kam. Dieser Kleinbrand konnte mittels Feuerlöscher schnell niedergeschlagen werden. 

 

Die Übung konnte nach ca. 1,5 Stunden erfolgreich beendet werden und das Geschehene gemeinsam besprochen und evaluiert werden. 

 

Ein Großer Dank gilt der Betreiberfamilie Wimpissinger für die Bereitstellung des Objekts sowie der FF Stumm für die Teilnahme an der Übung.